Empfehlungen zu Reiseimpfungen
04.04.2025 - Apothekenwesen, Arzneimittelinformation, Information & Internet, externe Gremien
Die Ständige Impfkommission (STIKO) und die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG) haben gemeinsame Reiseimpfempfehlungen im aktuellen Epidemiologischen Bulletin (14/2025) veröffentlicht.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) hat nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) den gesetzlichen Auftrag, Empfehlungen zur Durchführung von Schutzimpfungen in Deutschland zu geben. Neben Standardimpfempfehlungen für die gesamte Bevölkerung oder für bestimmte Altersgruppen spricht sie Impfempfehlungen für Menschen mit besonderen Indikationen aus.
Individueller Schutz auch im öffentlichen Interesse
Wegen eines erhöhten Expositionsrisikos gegenüber bestimmten impfpräventablen Erkrankungen auf Auslandsreisen macht die STIKO Empfehlungen zu Reiseimpfungen. Diese Impfungen bieten nicht nur einen individuellen Schutz vor bestimmten Infektionserkrankungen, sondern liegen auch im öffentlichen Interesse, da durch einen adäquaten Impfschutz die Verbreitung von Infektionserregern nach Deutschland oder ins Reiseland vermindert werden kann.