• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Pharmazeutischer Sachverstand in Plausibilitätsprüfungen

Terminankündigung - eine Anmeldung ist möglich ab Anfang Mai.
Verlassen Sie sich auf Ihr Wissen, nicht nur auf das Laborprogramm!

Obwohl standardisierte Rezepturen immer beliebter werden, sind individuell angepasste Zubereitungen, besonders in Zeiten von Lieferengpässen, nach wie vor unerlässlich. In solchen Fällen ist es wichtig, die Grenzen digital unterstützter Plausibilitätsprüfungen zu erkennen und sich auf das eigene Fachwissen zu verlassen. Manchmal erfordert es eine kritische Überprüfung und das Hinterfragen der Vorschläge, die das Laborprogramm liefert. Manchmal ist es notwendig mit der verordnenden Praxis zu diskutieren und Alternativen vorzuschlagen.

Der Wirkstoff spielt dabei oft eine Schlüsselrolle, da er maßgeblich die Herstellungstechnik und Haltbarkeit stark beeinflussen kann – hier stoßen Standardtabellen schnell an ihre Grenzen. In diesem Seminar lernen Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wann es an der Zeit ist, auf Ihr pharmazeutisches Bauchgefühl zu vertrauen und wie Sie fundierte Entscheidungen zum Wohle Ihrer Patientinnen zu treffen.

Referentin des Vortrages ist Apothekerin Dr. Julia Potschadel. Frau Dr. Potschadel ist Fachapothekerin für klinische Pharmazie und leitende Apothekerin der Krankenhausapotheke in Dormagen der Rheinland Klinikum Neuss GmbH.

Anmeldeverfahren

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.